Ich bin Sicherheitsingenieurin (Maschinenbau, Spezialisierung Arbeitsgestaltung/Arbeitsschutz) und berate Sie zum Arbeitsschutz in der Region Berlin/Brandenburg, fahre aber gern für nette Kunden noch weiter. Bei mir können Sie auf eine lange Berufserfahrung in sehr vielen Branchen bauen.
Oft werde ich gefragt, was mich zu dieser Thematik geführt hat. Mein Traum war Modedesign, in der ehemaligen DDR sollte es auch nur ein Traum bleiben.... Über Arbeitsumweltdesign bin ich zum Maschinenbau gekommen. Ich weiss, dass mir mein Vater wahrscheinlich schon frühzeitig Zeichen setzte, die Anzahl an Unfällen, bei leichtfertigen Handwerksarbeiten, führte ihn 2012 zu einem sehr schweren Unfall an der Kreissäge....heute glaube ich, es war alles eben kein Zufall, weil die gibt es ja auch nicht.
Heute fühle ich mich berufen, Arbeitsschutz so zu gestalten, dass es nicht nur als das "zeitfressende Übel" gesehen wird.
In einem überbetrieblichen Dienst habe ich meine ersten 11 beruflichen Jahre verbracht und habe Unternehmen aus allen Branchen betreut, danach 7 Jahre Zahnarztpraxen über die Zahnärztekammer beraten. Seit meiner Selbstständigkeit bin ich bevorzugt in den Branchen des Gesundheitswesens und in Bereichen mit typischen Büroarbeitsplätzen unterwegs (Referenzen). Aber auch hier mache ich gern Ausnahmen, deshalb scheuen Sie sich nicht, hier nachzufragen.
Der Weg in die Selbstständigkeit war einer meiner wertvollsten Schritte in meinem Leben, er steht für mich für Freiheit und Unabhängigkeit und immer mehr sehe ich hier, wohin ich mich entwickeln darf. 2017 habe ich eine Ausbildung in der systemischen Arbeitsschutzberatung absolviert, wo es hauptsächlich um die Durchführung von Workshops zur Erfassung von psychischen Belastungen ging. Immer habe ich mir gewünscht hier mehr tätig zu werden, ist es jedoch auch für die Unternehmen nicht ganz ohne, diesen Schritt zu wagen. Schon im ersten Corona Jahr wusste ich, die Zeit wird jetzt kommen, hier aktiver werden zu können und das Jahr 2023 zeigte, dass ich richtig lag.
Auch seit Corona ruft noch einer weitere Herausforderung. Gerade in den vielen kleinen Unternehmen, die ich berate und in den Unternehmerschulungen habe ich oft engen Kontakt zu Unternehmern und es passiert schon gelegentlich, dass sich vor mir das Herz geöffnet wird. Ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Belastungen Unternehmer in Deutschland haben und sie werden immer höher. Der Unternehmer muss immer für seine Mitarbeiter da sein, wer in meinen Schulungen war, weiß, was jetzt folgt.....
Deshalb arbeite ich mit meiner Kollegin und mittlerweile besten Freundin Claudia Davidenko an einem neuen Konzept, darüber bald in einem Blogbeitrag mehr. Es bleibt spannend!