Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Verbesserung der Bürobeleuchtung

80% aller Informationen, die wir über den Tag bewusst aber auch unbewusst erfassen, erfassen wir mit dem Auge. Bedeutet, das Auge ist den ganzen Tag aktiv. Wie können wir sie ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Was sollte ich beim Bürostuhl-Kauf beachten….

Dass langes Sitzen schnell zu gesundheitlichen Problemen führen kann, dürfte längst klar sein. Eine einfache und kostengünstige Lösung wäre: einfach öfter mal aufzustehen. Wer häufiger ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Beleuchtung am Arbeitsplatz wirkt auf die innere Uhr

Wer macht nicht gern die Nacht zum Tag? Einmal in der Woche, ok, aber auf Dauer wird die innere Uhr aus dem Takt gebracht.   Können wir uns da künstliches Licht zu Nutze machen, um die ... [mehr]

 

Aktuell gibt es viele Ehrenamtliche Helfer, die bei der Aufnahme und Integration der Flüchtlinge unterstützen. Sie geben Hilfestellung bei rechtlichen oder behördlichen Angelegenheiten, helfen ... [mehr]

 

Völlig wichtig und richtig: die meisten Arbeitnehmer nutzen ihre Mittagspause mit einem Gang in die Kantine oder zu einem anderen Ort für eine mögliche Nahrungsaufnahme oder nutzen die Pause ... [mehr]

 

Wird durch eine Augenuntersuchung nach Anhang Teil 4 (2) der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge festgestellt, dass eine spezielle Brille nur für den Bildschirm benötigt wird und eine ... [mehr]

 

Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben 11 Arbeitsbedingungen identifiziert, die mit einem erhöhten Erkrankungsriskio verbunden sind.  Ziel der Studie war es, ... [mehr]

 

Was macht uns heute glücklich? Psychologen und Psychotherapeuten haben herausgefunden, dass zu einem glücklichen Leben nicht viel dazu gehört. Ganz sicher sind es wahrscheinlich keine ... [mehr]

 

Bekannt ist, dass zukünftig immer mehr Arbeit von weniger und von älteren Mitarbeitern geleistet werden muss. In Zukunft werden immer mehr Beschäftigte 50 Jahre und älter sein. Zwar sinkt mit ... [mehr]

 

Seit Juli 2016 ist Rauchmelderpflicht nun in Deutschland flächendeckend eingeführt. Mit der Novellierung der Bauordnung in Berlin und Brandenburg wurde in diesem Sommer die Pflicht in allen ... [mehr]

 

Immer wieder stellt sich bei meinen Begehungen die Frage: „Wäre es denn sinnvoll auch einen Gummiball an den Schreibtisch zu platzieren? Wir sollen uns doch mehr bewegen und nicht den ganzen Tag ... [mehr]

 

Gerade im Winter passiert es: Beim Öffnen der Tür oder des Fensters oder beim Händeschütteln mit dem Kollegen, kommt es bei der Berührung jedes Mal zu einem elektrischen Schlag. Die gute ... [mehr]

 

Seit dem 1. Januar 2017 gelten neue Vorschriften für Betreiber und Anwender von Medizinprodukten. Der Begriffe des Betreibers wurde neu definiert, größere Einrichtungen müssen einen ... [mehr]

 

Heute möchte ich über meine neue Ausbildung berichten, über die ich vorab lange nachgedacht habe, nicht inhaltlich, aber ich hatte davor Angst, dass die Chemie zu dem einen oder anderen ... [mehr]

 

In dem neuen Gesetz werden die Rechte der Schwangeren ( mehr Mitbestimmung über ihre Erwerbstätigkeit) als auch die bessere Umsetzung des Arbeitsschutzes für Schwangere und Stillende ... [mehr]

 

„Psychische Belastung sind die Mutter aller Gefährdungen“ Heute möchte ich kurz über den Ablauf von Workshops zur psychischen Gefährdungsbeurteilung berichten. Ich habe dazu jetzt meine ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.